Enneagramm
Charakterfixierung erkennen, wahres Selbst berühren
Das Enneagramm in meiner Arbeit
Das Enneagramm, wie ich es lehre und anwende, basiert auf dem Ansatz von Eli Jaxon-Bear. Es beschreibt keine Persönlichkeitstypen, sondern neun grundlegende Charakterfixierungen. Dies sind tief verwurzelte Strategien, mit denen wir unser Selbstbild aufrechterhalten und Schmerz vermeiden wollen.
Diese Fixierungen sind Teil einer unbewussten Identifikation mit Mustern des Denkens, Fühlens und Handelns. Die Arbeit mit dem Enneagramm ist deshalb nicht nur psychologisch, sondern ein radikal spiritueller Weg der Selbsterkenntnis.
Wozu diese Arbeit dient
Wenn du die Mechanismen hinter deinem Verhalten verstehen willst
Wenn du dich selbst und andere klarer sehen möchtest
Wenn du dich innerlich oft wiederholst, ohne weiterzukommen
Wenn du dich nach innerer Freiheit und Wahrhaftigkeit sehnst
Wenn du deine spirituelle Praxis mit Selbsterforschung vertiefen willst
Wie ich mit dem Enneagramm arbeite
Ich nutze das Enneagramm als Landkarte der inneren Fixierung, dies nicht um dich einzuordnen, sondern um dir Wege zu zeigen, dich zu lösen.
Die Arbeit erfolgt in Form von Gesprächen, innerer Reflexion, achtsamer Präsenz und direkter Konfrontation mit dem, was sich zeigt.
Diese Methode kann einzeln für sich stehen oder als Teil einer größeren Begleitung mit Hypnose, Leela-Therapie oder spirituellem Mentoring integriert werden.
Spirituelle Tiefe
In der Tiefe geht es um mehr als nur Verhaltensveränderung. Es geht darum, zu erkennen, wer du nicht bist, um dadurch zu entdecken, wer du wirklich bist.
Wenn die Charakterfixierung durchschaut ist, entsteht Raum für Stille, Echtheit, Klarheit und die Rückkehr zu deiner wahren Natur.
Kontakt und Einstieg
Die Enneagramm-Arbeit ist möglich vor Ort in Münster oder online.
Ein kostenfreies Kennenlerngespräch (20 Minuten) gibt dir Raum für Fragen, Orientierung und ersten Kontakt.